Titelthema im Kirchenboten Osnabrück

Titelthema beim Kirchenboten: "Kein Essen in die Tonne!" Inspiriert durch viele Erfahrungen aus dem Projekt "Mittel zum Leben" widmet der Kirchenbote die Titelseite und zwei Schwerpunktseiten dem Thema und stellt auch das Engagement von Bildungszentren im Projekt anhand der KLVHS Oesede vor. Lesenswert!

Gerade Christen haben die Aufgabe, mit Essen und Getränekn sorgsam umzugehen. Der Kirchenbote, im Bistum Osnabrück hat in einer Kirchwengemeinde, in einem katholischen Bildungshaus und beim Katholikentag nachgefragt, wie das konkret funktionieren kann und wo sie an Grenzen stoßen.

 

2019 10 16 Kibo SchwerpunktIm Beitrag über die Bildungszentren wird verdeutlicht, dass es besonders wichtig sei, mit den Gästen über das Anliegen, Lebensmittelverschwendung zu stoppen, zu sprechen. Gruppen, die in die Katholische LandvolkHochschule Oesede kommen, werden über das Projekt "Mittel zum Leben" informiert. Die Gäste seien dann voll des Lobes über diesen Ansatz und hätten viel Verständnis dafür, dass auf dem Mittagstisch erst einmal "passende Portionsgrößen" serviert würden. Allen ist klar: Wer noch hungrig ist, bekommt ausreichend nach. Auf diese Weise wird vermieden, dass Lebensmittel, die einmal auf den Tisch gestellt und nicht gegessen werden, entsorgt werden müssen.

Diese Erfahrungen machen aktuell auch 10 weitere Bildungszentren bundesweit, die sich am Projekt "Mittel zum Leben" beteiligen, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt finanziell und beraterisch unterstützt wird. Um auch Einfluss auf die "Nationale Strategie gegen Lebensmittelverschwendung" der Bundesregierung zu nehmen, werden im kommenden Jahr Erfahrungen aus dem Projekt aus in Politikgespräche eingebracht.