Was passiert eigentlich mit unseren Lebensmitteln?

2020-09-11_Firmung_Wall_Plakat1_web.jpg

Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft Hollage, Rulle und Wallenhorst haben sich im Rahmen ihrer Firmvorbereitung mit der Frage befasst: "Was passiert eigentlich mit unseren Lebensmitteln?" Dass bei uns etwa ein Drittel der Lebensmittel weggeworfen wird, hat die jungen Leute nicht nur überrascht, sondern auch entsetzt. Auch die mächtigen Auswirkungen der Lebensmittelverschwendung auf die Schöpfung und auf die Ernährung der Weltbevölkerung waren Thema.

2020 09 11 Firmung Wall Plakat2b web   2020 09 11 Firmung Wall Ziele web   2020 09 11 Firmung Wall Vorstellung web

Bei der Veranstaltung wurde nicht nur Spurensuche betrieben, warum das so ist, sondern es wurden auch gemeinsam Ziele überlegt und diskutiert und Überlegungen angestellt, wie andere informiert und sensibilisiert werden können. Aus diesen Überlegungen sind beispielsweise Plakate zur Aufklärung entstanden und es wurden auch Ideen zu einem Video-Clip entwickelt, dessen Umsetzung noch angegangen werden soll.