Lebensmittelverschwendung stoppen! - 18. März in Oesede

Foto: Schnappschuss_pixelio

Unter der Überschrift „ernten - verarbeiten - verkaufen - entsorgen? Lebensmittelverschwen-dung stoppen!“ lädt die Katholische Landvolkhochschule (KLVHS) Oesede zu einer Veran-staltung für Frauen am 18. März von 9 bis 16 Uhr ein. Dabei werden Ursachen von Lebens-mittelverschwendung beleuchtet, Initiativen vorgestellt und Tipps für eigene Veranstaltungen gegeben.

„Alle reden von Wertschöpfung und doch gibt es bei uns gerade im Lebensmittelbereich ein unglaubliches Ausmaß an Wertevernichtung“, beklagt Mechthild Husmann von der KLVHS Oesede, Initiatorin der Veranstaltung. Es sei nicht zu akzeptieren, dass bis zu einem Drittel der Lebensmittel im Müll lande.

 

Verena Exner, Referatsleiterin Umweltkommunikation bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, wird bei der Veranstaltung das Problem der Lebensmittelverschwendung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchten. Aufbauend darauf gibt Peter Klösener, Projektkoordi-nator der bundesweiten Initiative „Mittel zum Leben“, eine konkrete Übersicht über Lebens-mittelverluste im Produktkreislauf und benennt die Ursachen.

Wie die Initiative Foodsharing funktioniert, die mit vielen Ehrenamtlichen öffentliche Kühl-schränke zur Weitergabe von Lebensmittelresten aufstellt, berichtet Lara Fiedler von Foodsharing Lingen. Außerdem informiert Hauswirtschaftsleiterin Ulrike Kornhage, welchen Problemen sich die Gemeinschaftsverpflegung beim Umgang mit Lebensmitteln ausgesetzt sieht. Darauf aufbauend gibt sie Tipps, wie bei Veranstaltungen oder Feiern Lebensmittelab-fälle vermieden werden können.

Dass die Befassung mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung auch kreativ gesche-hen kann, wird das Improvisationstheater Ratzfatz aus Münster verdeutlichen.

„Wir wollen Impulse setzen und Möglichkeiten für eine Wende anstoßen“, kündigt Mechthild Husmann an. Jeder einzelne könne als Verbraucher, als Nachbar oder als Kunde Zeichen setzen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Die Veranstaltung findet am Montag, 18. März, von 9 Uhr bis 17 Uhr in der KLVHS Oesede statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt inklusive Vollverpflegung 35 Euro. Anmeldung und Infor-mationen bei der KLVHS Oesede: Tel.: 05401 / 86680, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Den Flyer zur Veranstaltung gibt es hier>>>

Foto: Schnappschuss_pixelio