Aktion: Wir fragen Kandidierende für den Bundestag!

Karte_Politikmails_Kandidierende2_web.jpg

Der Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum (VBLR) ruft dazu auf, Kanditatinnen und Kandidaten für den Bundestag zu fragen, was sie gegen Lebensmittelverschwendung tun wollen. Hintergrund ist die Vorgabe, dass Lebensmittelverluste bis zum Jahr 2030 halbiert werden müssen. Hier engagiert sich die VBLR bereits mit einem bundesweiten Projekt „Mittel zum Leben“, in dem Bildungsangebote entwickelt und die sukzessive Vermeidung von Lebensmittelverlusten in der Gemeinschaftsverpflegung angestrebt werden.

Besonders in den ersten Wochen nach dem Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie erhielten Lebensmittel plötzlich bei uns einen viel höheren Stellenwert“, macht Dr. Peter Buhrmann vom VBLR deutlich. Das müsse der Vorgabe der Europäischen Union, Lebensmittel-verluste bis zum Jahr 2030 zu halbieren, zwangsläufig weiteren Vorschub leisten, so Buhrmann.

Deshalb werden die Bürger nun aufgerufen, Kandidierenden für die Bundestagswahl 2021 aus ihrem Wahlkreis eine E-Mail zu senden. Inhalt sollen die Fragen sein, welche Maßnahmen sie ergreifen wollen, um Lebensmittelverschwendung weitgehend zu vermeiden und wie sie die regionalen Strukturen in der Lebensmittelversorgung stärken wollen. Eine weitere Frage kann nach persönlichem Interesse ergänzt werden.

Peter Buhrmann betont: „Aktuell werden allein in Deutschland bis zu 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Jahr weggeworfen. Das ist ein Drittel der Produktion.“ Angesichts der Nahrungsmittelknappheit in anderen Regionen der Welt sei das ein „unverantwortlicher Skandal“, so Buhrmann. „Auch unter ökologischen Gesichtspunkten muss hier Abhilfe geschaffen werden“, sagt Buhrmann. Allein durch die Produktion von später weggeworfenen Lebensmitteln werde eine Unmenge von Treibhausgasen ausgestoßen, was völlig unnötig sei.

Die Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten auf die im Rahmen der Aktion gestellten Fragen sollen anschließend veröffentlicht werden. Außerdem sollen sie in Politikgespräche einfließen, die der VBLR führen will.

Im vergangenen Herbst waren bereits Mitglieder des Bundestages nach ihren Vorhaben zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung gefragt worden. Auch die Rückmeldungen auf diese Aktion wurden auf www.mittel-zum-leben.info veröffentlicht.

Alle Informationen inkl. Hinweise zur Recherche von Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Vorlagen für die E-Mail an die Kandidierenden werden hier zum Download  zur Verfügung gestellt.

Hinweise und Vorlagen für Anfragen an aktuelle Mitglieder des Bundestages gibt es hier zum Download: