Erste Auswertung Gemeinschaftsverpflegung

Zu einer ersten Auswertung der Erprobungsphase I für das Nachhaltigkeitsmanagementsystem in der Gemeinschaftsverpflegung haben sich jetzt die Hauswirtschaftsleitungen der in der Startergruppe des Projektes beteiligten Bildungszentren zusammen mit der Projektkoordination in Fulda getroffen.

Es wurde deutlich, dass die Hauswirtschaften in den Bildungszentren bereits auf einem sehr hohen Niveau bezüglich des achtsamen Umgangs mit Lebensmitteln gestartet sind. Durchschnittlich wurde in den Messwochen ein Lebensmittelverlust von 15 Prozent festgestellt, Verglichen mit einer Studie der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).aus dem Jahr 2012, in der Verluste bei Großverbrauchern allgemein in einem Umfang von rund 33 Prozent festgestellt worden waren, stellt sich hier ein deutlicher Achtungserfolg heraus.

Auf der Basis der Reflexion der erhobenen Daten wird nun das Nachhaltigkeitsmanagementsystem noch einmal überarbeitet und in der Erprobungsphase II im Jahr 2019 erneut mit weiteren Bildungszentren umgesetzt und evaluiert.